Mal abgesehen davon, dass ich mich in erster Linie als Illustrator und nicht als Autor sehe, habe ich mich nicht wirklich selbst entschieden, sondern eigentlich hat sich der Beruf für mich entschieden.

Geboren 1962 auf einer Insel mit 360° Blick nach Osten – Berlin.

Nach der Realschule Entscheidung gegen einen unterschriftsreif vorliegenden Ausbildungsvertrag zum Chemielaboranten mit späterer Verbeamtung. Stattdessen Verlängerung des Vertrages mit der berliner Schulverwaltung und drücken der Schulbank über einige weitere Jahre auf einem Gymnasium.

Danach ein Studium der Visuellen Kommunikation an der Hochschule der Künste, ebenfalls in Berlin.

Ab dem dritten Semester parallel zum Studium freiberufliche Tätigkeit als fester Freier in einer kleinen Berliner Werbeagentur. Dienstanweisung: „Auf geraden Strecken wird gerannt!“

Dort alles geguckt, alles gemacht, alles gelernt. Noch so richtig analog, mit Stiften, Papier und ohne Computer (jaaaa, so war das damals noch, so kurz nach der Erfindung des Telefons).

Nach dem Diplom 1988 (übrigens in Berlin) Verschiebung des Tätigkeitsfeld immer mehr in den Bereich Illustration, speziell der Kinder- und Jugendbuchillustration, die auch heute noch überwiegend das Tätigkeitsfeld dominiert.

Um ein besseres Verständnis für die Zielgruppe Kind zu entwickeln, wurde 1989 ein erstes Kind (Junge) angeschafft. Nach neun Jahren wurde die Erweiterung des Erfahrungshorizontes durch eine zusätzliche Investition in eine Tochter sichergestellt.

Weil zu viel Freizeit schädlich sein soll: seit ziemlich vielen Jahren Dozent an Schulen (Berlin) für Kommunikation und Design, das Studienfach Darstellungstechnik unterrichtend – Marker, Entwurfszeichnen, Darstellungstechniken und so.

Spricht mäßig Englisch, dafür Deutsch mit hoher Silbenfrequenz.

Referenzen:

Carlsen
Arena
Oetinger
Baumhaus
Lappan
Cbj
Fischer
Ravensburger
Loewe Verlag
rororo
Schneider Verlag
Ueberreuter

Deutsche Post
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft
AOK
Terminal for Kids
Maas Werbeagentur
Werbefotografie Chodan

 

Dozententätigkeit:

Design Akademie Berlin
FHTW (heute HTW Berlin)
AID Akademie für Illustration und Design Berlin